2008 Maria C. Holter

Maria C. Holter
cross-painting
2008

 

Barbara Höller lässt seit einigen Jahren durch die ausschließliche Thematisierung von Bildträger und Farbe aufhorchen, wobei die Farbe als Farbton, -material und -duktus isoliert eingehenden Untersuchungen unterzogen wird. Wie in einem chemischen Labor testet sie Farbstoffe auf ihre Trocknungs- und Gerinnungseigenschaften, auf die optischen und physischen Veränderungen, die sich aus dem Zusammentreffen mit den jeweiligen Trägermaterialien und Oberflächen ergeben. Nur im seltensten Fall kommt der Pinsel, das ureigenste Werkzeug der Malerei, zum Einsatz. Höller tauscht ihn gegen Bohrer, Injektionsspritzen und Pipetten für die Bearbeitung der Bildgründe. Letztere werden in ihrer konventionellen Funktion und Form ebenfalls permanent in Frage gestellt: Höller hatte sich bereits in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts gegen Leinwände als Projektionsflächen entschieden. Sie wählte frei vor der Wand „schwebende“ dünne Holzplatten für ihre zunehmend geometrisch abstrakten, von mathematischen Grundsätzen geleiteten Kompositionen, die auch vor der Bildkante und -rückseite nicht haltmachten. Ab den Serien drill (2001) und process (2003–2005) beginnt sie den Bildträger durch Kreisbohrungen zu verletzen und in das Skulpturale, Objekthafte zu erweitern. So ließen sich die mit 1 cm tiefen Bohrungen und darin geronnener Acrylfarbe rastergenau überzogenen MDF-Platten auch als farbig bearbeitete Reliefs verstehen, jedoch ist die Farbwirkung – das prozesshafte Verändern der Farbnuancen zu einem optisch raumgreifenden Farbverlauf – so stark, dass die direkte Auseinandersetzung mit dem Medium Malerei unmissverständlich ist.

Oneliner (zebra), 2006, acrylic on canvas, á 50 x 50 cm

Hinter dem Sammelbegriff der one-liners verbergen sich bei Barbara Höller seit 2005 eine Vielzahl von noch andauernden Versuchsanordnungen das Farbmaterial komplett vom Träger abzulösen. Diese resultieren konsequenterweise in Malerei, die Spur und Träger zugleich, also Objekt geworden ist – in „cross-paintings“. Höller trägt dazu Acrylfarbe direkt mit der Spritze auf Glasplatten auf, lässt die farblich abgestuften Farbwürste oder -fäden soweit antrocknen, dass sie noch elastisch genug sind, um wieder abgehoben und in Form gebracht zu werden: Die mit circular oder Helix betitelten Spiralen können als Farbobjekte bildgleich an der Wand befestigt oder als Installationsobjekt direkt am Boden positioniert werden. In jedem Fall erliegt man ihrem farblichen Sog, der den Blick jenseits der Materie ins Unendliche schleudert. Ähnliche Produktionsprinzipien gelten auch für die Lappen und Rollstücke, wobei hier tatsächlich one-liners, Gespinste aus einem unendlich scheinenden Acrylfaden, entstehen und im Weichzustand wie ein Stofflappen gefaltet, gerollt oder über ein anderes formgebendes Objekt drapiert werden können. Zum Cross-over zwischen Malerei und Plastik kommt bei Höller nun jüngst in der Serie apparati auch die Verwischung der Grenzen zwischen „High“ und „Low“, Kunst und Alltag. Mit einem dem Neo-Pop huldigendem Anspruch entfremdet sie technische Gebrauchsgegenstände (Radio, Diaprojektor, Bügeleisen ...) und überzieht sie lustvoll zur Gänze mit wilden, stark farbigen Spritzern, denen aus einiger Entfernung etwas Vegetabiles, Gewachsenes anhaftet. Die objektgewordene Farbe überlässt hier nun zeitweilig dem farbig paraphrasierten Objekt die Bühne.

Katalogtext für »cross-painting« [3 Positionen] zur Ausstellung im art.room.Würth, Böheimkirchen (AT) im Sommer 2008

Maria C. Holter
cross-painting
2008

For several years Barbara Höller has drawn attention to her work by making image carrier and paint her exclusive task, where different aspects of paint are scrutinized in isolation as colour, material and stylistic quality. Like in a chemical laboratory she tests colourants for their drying and coagulation qualities as well as for the optical and physical alterations that result from the interplay of the different bases and surfaces. Hardly ever is the paint brush, the most original tool of painting, employed. Höller swaps it for a drill, syringes and pipettes for the working of the picture bases. These themselves are also questioned permanently in their conventional function and form: Höller decided against canvasses as a projection surface as early as the 90s. She chose thin wooden panels “floating” freely in front of the wall for her increasingly geometrically abstract compositions that were derived from mathematical principles and also included the edge and reverse side of the picture. Since the series drill (2001) and process (2003-2005) she has started to injure the image carrier with circular drillings and to extend them to a sculptural, object-like dimension. So the MDF-boards with 1 cm deep drillings that contain coagulated acryllic paint could also be understood as reliefs finished in colour; however, the colour effect – a process-like alteration of the shades of colour to an optically extensive colour gradient – is so strong that Höller’s direct dealing with the medium of painting is unmistakable.

Since 2005 the collective term of one-liners comprises a multitude of still continuing test arrangements to isolate the paint entirely from the base. Consistently, these result in a kind of painting which has turned into trail and base at the same time – in so-called “cross-paintings”. In this, Höller applies acrylic paint with a syringe right onto glass plates, allows the coils and threads of paint to dry to such an extent that they are still elastic enough to be lifted and and brought into shape again. These spirals titled circular or helix can be attached to the wall as colour objects just like a painting or positioned directly onto the floor as an (RAUM)INSTALLATION object. In any case, the viewer succumbs to their colourful enticement, which projects the vision beyond matter into endlessness. Similar production principles are also applied for the cloths and rolls, where actual one-liners or webs of seemingly endless acrylic threads, develop.Still soft, they can be folded like a cloth, rolled up or draped over another shaping object. In addition to this cross-over between painting and sculpture, Höller has recently blurred the borders between “high” and “low” or art and everyday life. With a demand rendering homage to neo-pop she alienates objects of utility (radio, slide projector, iron …) and indulges in covering them entirely with wild sprinkles of striking colours, which emanate a herbaceous, grown quality from a distance. For a while, the paint turned into object leaves the stage to the colourfully paraphrased object.

Text for the catalogue »cross-painting« [3 Positionen] for thesame named exhibition art.room.Würth, Böheimkirchen (AT) im Sommer 2008